Die Handschrift der Frauen: Das Kommunalwahlprogramm der CDU

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Interessengemeinschaft Attraktives Mühlburg.

Auf dem Landesparteitag in Donaueschingen hat die CDU Baden-Württemberg ihr Kommunalwahlprogramm beschlossen – und es trägt an vielen Stellen eine weibliche Handschrift.
So wird darin ausdrücklich auf ein Problem eingegangen, das viele von uns kennen: Wie kann ich das Engagement in der Partei oder im Gemeinderat mit der 
Betreuung meiner Kinder oder der Pflege von Angehörigen vereinbaren?

Die CDU Baden-Württemberg fordert, dass die Gemeinden während den Sitzungen kommunaler Gremien den finanziellen Aufwand für Kinderbetreuung oder Pflege übernehmen. Das ist mutig und neu. Flexibilität ist auch an anderer Stelle angesagt: Kitas, Kindergärten und Schulen, aber auch die Behörden und die Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs müssen sich in Zukunft noch stärker an den zeitlichen Bedürfnissen der Bürger orientieren. Mit dieser Forderung geht die CDU konsequent den Weg in Richtung Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter. Dazu gehört auch die Unterstützung von Frauen, die in die berufliche Selbständigkeit starten wollen. Hier plant die CDU Baden-Württemberg die Einrichtung von Beratungen für Existenzgründerinnen auf Landkreisebene. So geht die CDU mit einem Programm in den Kommunalwahlkampf, das neben den klassischen CDU-Themen wie soliden Finanzen,einem starken ländlichen Raum und innerer Sicherheit auch wichtige Frauenthemen aufgreift – innovativ, pragmatisch und mit einem Blick für die Bedürfnisse der Menschen im Land. 

Quelle: Infobrief - CDU Frauenunion Nordbaden ( Katrin Schütz )

Drucken