Plenarsitzung des Gemeinderats

Unter Vorsitz von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup treffen sich die Mitglieder des Karlsruher Gemeinderats zu ihrer nächsten öffentlichen Sitzung am Dienstag, 18. März, ab 15.30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses am Marktplatz. Zu den ersten größeren Themen zählt der Jahresabschluss 2012 mit dem Schlussbericht des Rechnungsprüfungsamtes. Anschließend informiert die Verwaltung über den Sachstand  zum Landschaftsschutzgebiet "Gießbachniederung/Im Brühl". Der Gemeinderat ist hier zu einer Stellungnahme zum weiteren Vorgehen von OB Dr. Mentrup aufgefordert.
In Bebauungsplänen geht es um das Bürgerzentrum Mühlburg, das Hotel an der Schwarzwaldstraße und eine Planänderung für ein Waldstadt-Areal.

Weitere Tagesordnungspunkte befassen sich mit der Verlegung von Veranstaltungen während der Bauphase Kombilösung sowie zu Schulen, etwa zur Ernst-Reuter-Schule (Einrichtung einer Gemeinschaftsschule), Eichendorffschule (Aufhebung der Werkrealschule zum Ende des Schuljahres 2019/2020 und Änderung des Schulbezirkes zum Schuljahr 2015/2016) oder auch zur Augustenburg-Gemeinschaftsschule Grötzingen, wo es um Aufwendungen für die Containeranlage geht. Anträge und Anfragen aus der Mitte des Gemeinderats vervollständigen die insgesamt 43 Punkte umfassende Tagesordnung.
Bürgerinnen und Bürger können die Debatte im Gemeinderat von der Empore aus verfolgen. Für Menschen mit einer Hörbehinderung steht dort eine Höranlage zur Verfügung. Die Vorlagen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten finden Interessierte im Internet unter www.karlsruhe.de/gemeinderat. Ein Liveticker informiert hier auch über die Abstimmungsergebnisse und den zeitlichen Verlauf der öffentlichen Beratungen. Der Liveticker bleibt jeweils bis zur nächsten Sitzung online und ist außerdem auf der elektronischen Anzeigetafel im Eingangsbereich des Rathauses zu sehen.
Quelle: Pressemeldung Presse- und Informationsamt Stadt Karlsruhe

Drucken