Buch über Günther Klotz

Veröffentlicht von Interessengemeinschaft Attraktives Mühlburg - Klaus Melchert -.

Autor stellt sein Werk bei einer Lesung vor.
Günther Klotz war in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg ein zupackender und bei der Bevölkerung beliebter Oberbürgermeister. Er lenkte die Geschicke der Stadt zwischen 1952 und 1970. In den vom Stadtarchiv herausgegebenen "Forschungen und Quellen zur Stadtgeschichte" ist als Band 14 eine Biografie des badischen Kommunalpolitikers erschienen.
Autor René Gilbert und Stadtarchivleiter Dr. Ernst Otto Bräunche präsentieren das Werk am Mittwoch, 26. Februar, um 18 Uhr im Stadtmuseum im Prinz-Max-Palais, Karlstraße 10. René Gilbert hält anschließend einen bebilderten Vortrag über Günther Klotz, mit dem er das Buch vorstellt.

Die Arbeit zeichnet nicht nur des Lebensbild Günther Klotz' nach, sondern bietet auch eine breiten Überblick über die Entwicklung Karlsruhes in den für die Neupositionierung der Stadt nach Kriegszerstörung und Verlust der Hauptstadtfunktion zentral wichtigen 1950er und 1960er Jahren.
Quelle: Pressemeldung Presse- und Informationsamt Stadt Karlsruhe

Drucken