• Start
  • News
  • Girls' Day und Boys' Day am 27. März - Das Landratsamt Karlsruhe bietet Plätze

Girls' Day und Boys' Day am 27. März - Das Landratsamt Karlsruhe bietet Plätze

Bundesweit findet am 27. März der Mädchen-Zukunftstag, besser bekannt als Girls’ Day und der Jungen-Zukunftstag, auch Boys’ Day genannt, statt. Darauf weist die Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Karlsruhe, Astrid Stolz, aktuell hin. Wie in den vergangenen Jahren hält auch das Landratsamt entsprechende Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler bereit, so der Leiter des Personal- und Organisationsamtes Ulrich Max.

Schülerinnen ab der fünften Klasse lernen am Girls’ Day Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind und begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen. Die junge Frauengeneration in Deutschland verfügt über eine besonders gute Schulbildung. Dennoch entscheiden sich Mädchen im Rahmen ihrer Ausbildungs- und Studienwahl noch immer überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder oder Studienfächer und schöpfen damit ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus. Schüler ab der fünften Klasse haben am Boys’ Day die Möglichkeit Berufe kennen zu lernen, in denen bislang nur wenige Männer arbeiten. Das sind vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich. Mehr als die Hälfte der Jungen entscheidet sich für einen von zwanzig jungentypischen Ausbildungsberufen, obwohl es insgesamt etwa 350 gibt.
Zentrale Aktionsmodule sind die Internetplattformen www.girls-day.de und www.boys-day.de wo Unternehmen und Einrichtungen ihre Aktionen registrieren. Über die Onlinesuche finden Mädchen und Jungen passende Angebote in ihrer Region und können sich für eine Aktion ihrer Wahl anmelden. Unternehmen, Schulen und Einrichtungen können ihre Angebote ab sofort veröffentlichen.
Ansprechpartnerinnen für interessierte Mädchen und Jungen im Landratsamt Karlsruhe sind Verena Haberland Personal und Organisationsamt, Tel. 0721/936-6457, e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sowie die Gleichstellungsbeauftragte, Astrid Stolz, Tel. 0721/936-6029, e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Quelle: Pressemitteilung Landratsamt Karlsruhe

Drucken