• Start
  • News
  • Ein Wochenende Kultur für Groß und Klein - Hausfest im Prinz-Max-Palais

Ein Wochenende Kultur für Groß und Klein - Hausfest im Prinz-Max-Palais

Hausfest im Prinz-Max-Palais mit facettenreichem Programm.
Im Rahmen des Karlsruher Stadtfestes laden die Institutionen im Prinz-Max-Palais für  Samstag und Sonntag, 12. und 13. Oktober, wieder zu ihrem alljährlichen Hausfest ein.
Den Anfang macht am Samstag die Jugendbibliothek, die von 10 bis 18 Uhr ganztägig  Bücher ausleiht. Zudem findet dort ab 15 Uhr eine Lesung des Märchens "Warum die Vögel morgens singen" mit anschließender Bastelstunde für Kinder ab fünf Jahren und ab 16 Uhr die Preisverleihung des JubiSommerClubs mit einem bunten Programm statt.
Das Museum für Literatur am Oberrhein präsentiert am Samstagabend ab 18 Uhr im U-Max die fünfte Karlsruher Lesenacht. Knapp ein Dutzend Autoren teilen sich den gesamten Abend über die Bühne im U-Max und lesen aus ihren Werken, mal leicht und humorvoll, mal düster und schmerzhaft, Literatur so unterschiedlich, wie die Autoren selbst. Ein Abend zum Mitfühlen, Mitlachen, inspirierend und überraschend, viel versprechend und mit offenem Ende. Das U-Max ist  durch den Garten in der Akademiestraße zu erreichen.
Im Stadtmuseum dreht sich diesmal alles um die Sonderausstellung "Die Stadt neu sehen - Zehn Fragen an Karlsruhe". Am Samstag führt Dr. Peter Pretsch um 15 Uhr durch die Sonderausstellung zur städtebaulichen Entwicklung Karlsruhes. Am Sonntag finden um 11, 13 und 15 Uhr Rundgänge für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren statt. Helene Seifert, Hildegard Schmid und Judith Göhre bieten danach eine Planungswerkstatt zum Thema "Wir planen eine Stadt" an. Die jungen Besucherinnen und Besucher lernen so auch die Fragen kennen, die sich in der Stadtplanung in der Vergangenheit gestellt haben und in der Zukunft stellen werden. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Quelle: Pressemeldung Presse- und Informationsamt Stadt Karlsruhe

Drucken