Instandsetzung der Südtangente ab 5. Februar - Übersicht zu Verkehrsführung und Umleitung in den verschiedenen Bauphasen auf mobilitaet.trk.de

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Interessengemeinschaft "attraktives Mühlburg" e.V..

Die Südtangente als essenzieller Bestandteil der Verkehrsführung und -entlastung für Karlsruhe und sein Umland muss instandgesetzt werden - und das geschieht nun ab Sonntag, 5. Februar. Das städtische Tiefbauamt kündigt umfangreiche Straßenbauarbeiten an, die sich von der Anschlussstelle (AS) 1 bei der Wolfartsweierer Straße bis zum sogenannten Schwarzwaldkreuz südlich des Hauptbahnhofs erstrecken werden.
Bei optimalem Verlauf, und wenn das Wetter mitspielt, soll die in fünf Phasen unterteilte Großmaßnahme voraussichtlich Anfang Mai abgeschlossen sein.
Zunächst werden Überfahrten über den Mittelstreifen an den Enden des Baufelds eingebaut. Da das Mitbenutzen der Standstreifen erlaubt und vorgesehen sein wird, bleibt die zweistreifige Verkehrsführung auch im Baustellenbereich gewahrt. Parallel erneuern Arbeiter am Schwarzwaldkreuz die Ausfahrtsrampe vom Rheinhafen kommend Richtung Ettlinger Allee/Hauptbahnhof. Die gegenläufige Rampe von der Ettlinger Allee zur Tangente Richtung Wolfartsweier muss ebenfalls gesperrt werden. Der Beginn der Hauptbauphase auf der Fahrbahn Richtung Rheinhafen/Landau soll ab Samstag, 18. Februar, erfolgen. Dieser erfordert die Sperrung der Rampe an der AS 1. Den Verkehrsteilnehmern stehen bei einer Zwei-plus-Eins-Führung - zwei Fahrstreifen Richtung Pfalz, einer für die Gegenrichtung gen Durlach - dann also ingesamt noch drei Spuren zur Verfügung.
Bei geeigneter Witterung soll auf der Fahrbahn Richtung Wolfartsweier ab 25. März in halbseitiger Bauweise und bei einstreifiger Verkehrsführung die Asphaltdeckschicht erneuert werden. Ab dem 7. April schließlich steht die Befestigung des Mittelstreifens an. Zugleich wird er mit Schutz- und Leiteinrichtungen ausgestattet. Dies wiederum erfordert die beiderseitige Sperrung der Überholstreifen. Doch weil die Standstreifen einbezogen sind, bleibt die zweistreifige Verkehrsführung entlang des Baufelds in beiden Fahrtrichtungen bestehen.
Das Tiefbauamt hat seine Maßnahme eng mit den durch das Regierungspräsidium geleiteten diesjährigen Baustellen auf der Autobahn 5 abgestimmt und bittet für baustellenbedingte Behinderungen um Verständnis. Weitere Informationen und Übersichten zur Verkehrsführung, zu den verfügbaren Fahrstreifen und Umleitungen sind im Internet auf mobilitaet.trk.de zu finden.

Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken