Baumaßnahmen in den Osterferien in Karlsruhe: Sperrung mehrerer Innenstadt-Strecken

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Interessengemeinschaft Attraktives Mühlburg e.V..

Im Zeitraum von Dienstag, 29. März, 4 Uhr, bis Dienstag, 5. April, 4 Uhr, werden in Karlsruhe an der Rampe des zukünftigen Stadtbahntunnels am Gottesauer Platz in der Durlacher Allee Bauarbeiten durchgeführt.

Im Zuge dessen wird der Streckenabschnitt vom Durlacher Tor bis zur Tullastraße für den Schienenverkehr voll gesperrt. Im selben Zeitraum finden im Bereich der Glogauer Straße Gleisbauarbeiten statt. Aus diesem Grund muss der Streckenabschnitt zwischen Sinsheimer Straße und Europäischer Schule ebenfalls voll gesperrt werden.

Durch die Baumaßnahmen kommt es zu folgenden betrieblichen Änderungen:

Die Linien 1, 2, S4, S41 und S5 werden ab dem Durlacher Tor über den Hauptfriedhof zur Tullastraße (und umgekehrt) umgeleitet.
 
Die Linie 5 verkehrt ab der Haltestelle Tullastraße weiter als Linie 6 Richtung Daxlanden/Rappenwört (und umgekehrt).

Die Buslinie 42 wird ab der Haltestelle Tiefbauamt im Ringverkehr über die Haltestellen Tullastraße, Gottesauer Platz/BGV und Wolfartsweierer Straße geführt.

Die Linie 4 wird auf dem gesamten Fahrweg eingestellt. Es wird ein Schienenersatzverkehr ab der Haltestelle Hauptfriedhof eingerichtet, der die Haltestellen Hirtenweg, Fächerbad und Waldstadt Zentrum bedient. In Fahrtrichtung Hauptfriedhof gibt es einen zusätzlichen Halt an der Haltestelle Dunantstraße. An der Haltestelle Waldstadt Zentrum besteht ein direkter Übergang zum Schienenersatzverkehr (SEV) Richtung Europäische Schule, der Montag bis Freitag von 6 Uhr bis 20 Uhr und am Samstag von 9.30 Uhr bis 18.30 Uhr verkehrt. Eine weitere Anbindung der Haltestelle Europäische Schule erfolgt über die Buslinie 30, die auf allen Fahrten zur Europäischen Schule verlängert wird.  
 
Fahrgäste sollten für die Fahrt mit dem Ersatzverkehr etwas mehr Zeit einplanen, um die jeweiligen Anschlüsse zu erreichen. Eine Fahrradbeförderung ist in den SEV-Bussen wegen des eingeschränkten Platzangebots leider nicht möglich.

Quelle: Pressemitteilung KVV

Drucken