2019-Termine der Vereine

2019-Termine der Vereine

2019-Termine der Mühlburger Vereine ab März 2019 haben wir veröffentlicht.

Sobald wir weitere Details zu den Terminen erhalten, werden wir diese im Kalender von Mühlburg-Live veröffentlichen. Diese Liste wurde im Rahmen des letzten Vereinsforums am 21. März dieses Jahres erstellt.

ZU DEN TERMINEN >>

Spendenübergabe an Karlsruher, Durlacher und Ettlinger Tafel

CAP-Märkte übergeben Spendentüten

Die Kunden der fünf  CAP Märkte in Karlsruhe und Ettlingen haben in der vergangenen Woche  insgesamt  361 Spendentüten für die Karlsruher, Durlacher und Ettlinger Tafel gespendet. Das entspricht einem Warenwert von 1805 Euro. Allein die Ettlinger Tafel konnte sich über 216 Spendentüten freuen, die Durlacher Tafel nahm 52 Tüten entgegen und die Karlsruher Tafel erhielt 87 Tüten.

„Wir freuen uns sehr über diese Aktion, weil die Kunden hier gezielt Produkte gespendet haben, die bei uns Mangelware sind“, freute sich Ursula Höhn, Vorsitzende der Karlsruher Tafel. Die CAP-Märkte hatten im Vorfeld der Spendenaktion den konkreten Bedarf bei den Tafeln erfragt. Seit dem 19. März konnten die Kunden der CAP-Märkte dann im Rahmen der einwöchigen Spendenaktion während ihres Einkaufs eine gepackte Tüte mit einem Warenwert von fünf Euro für die Tafeln erwerben.

Die Karlsruher Tafel versorgt insgesamt 1200 Menschen, die Durlacher Tafel zählt derzeit 860 Kunden, bei der Ettlinger Tafel kaufen regelmäßig 300 bedürftige Bürgerinnen und Bürger pro Woche ein. Neben Empfängern von Hartz IV sind dies vorwiegend kinderreiche Familien, Alleinerziehende und zunehmend auch Senioren mit einer kleinen Rente.KA Tafel CAP540

Kauf 2 spende 1 Aktion

Schülerinnen und Schüler der Merkur Akademie helfen mit

Merkur 2017 2Die Schülerinnen und Schüler der Merkurs Akademie haben die Karlsruher Tafel im Dezember nicht nur einen ganzen Tag bei unserer Aktion kaufe 2 spende 1 unterstützt, sondern auch noch eine Schuhkastenaktion zu Gunsten unserer Tafelkunden gestartet.

Abnehm-Challenge

LOK und OFD spenden Lebensmittel

SpendenMitarbeiterinnen von 2 Behörden haben im vergangenen Jahr ein ABNEHM-CHALLENGE veranstaltet. Zum Abschluss hatten sie die großartige Idee, die abgenommenen Kilos als Lebensmittel der Karlsruher Tafel zu spenden. Dabei sind von der Landesoberkasse ca. 150 Kilo und von der Oberfinzdirektion KA ca. 130 Kilo zusammengekommen.

Der Bürgerverein lädt zum Vereinsforum am 25. Oktober 2017 ein

Der Bürgerverein lädt zum Vereinsforum am 25. Oktober 2017 ein

Der Bürgerverein Mühlburg lädt zum Vereinsforum im Nebenraum der Gaststätte "Oberer See" am Mittwoch, den 25. Oktober 2017 um 19 Uhr ein. Ein Gedankenaustausch steht im Mittelpunkt des Interesses. Gerne werden Vorschläge für Projekte entgegengenommen.

Der Bürgerverein freut sich, von jedem Verein 1-2 Vertreter begrüßen zu dürfen und bitten bei Verhinderung um Nachricht (per e-Mail oder unter 0179/2315064 ab 16 Uhr).

Bürgerverein Mühlburg e.V.
Massimo Ferrini
1. Vorsitzender

Neues Tafelfahrzeug

Übergabe mit Sponsoren

KühlautoDie Übergabe des neuen Tafelfahrzeugs (Sprinter) bei S&G Hagsfeld, zusammen mit allen Sponsoren, erfolgte am 21.07.2017.

Schulranzen Aktion 2017

Übergabe bei PapierFischer

Schulranzen 2017 2Die Schulranzen-Aktion fand in unseren Räumlichkeiten am 19. Juli 2017 statt.

In einer kleinen Feier durften 14 Kinder ihre, bereits vorher selber ausgesuchten, Schulranzen mit nach Hause nehmen. Gespendet wurden die Ranzen vom Lions Club Karlsruhe-Schloss und PapierFischer.

Mühlburger Bürgerinnen und Bürger engagieren sich im Stadtteil

Sechs Projekte wurden mit NIS 2015-Fördergeldern durchgeführt

Mühlburger Bürgerinnen und Bürger engagieren sich im Stadtteil

Karlsruhe (scnk). Im Rahmen des Programmes „Nichtinvestive Städtebauförderung“ (NIS 2015) hat die Stadt Karlsruhe Fördergelder für die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Soziale Stadt Mühlburg“ bewilligt bekommen. Mit den Mitteln wurden in Mühlburg im letzten Jahr sechs Projekte realisiert. Der Ideenreichtum engagierter Bürgerinnen, Bürger und Initiativen wurde mit bis zu 3.000 € pro Antrag gefördert. Die im Förderrahmen angesprochene Mühlburger Bevölkerung, lokale Akteure, Initiativen und Vereine konnten mit diesen Projektmitteln kleinere, in sich abgeschlossene Projekte umsetzen, die der Stärkung des sozialen Zusammenlebens und der Integration aller Bevölkerungsgruppen dienten.