• Start
  • News
  • Einladung zur Ideenwerkstatt „Meine Grüne Stadt Karlsruhe“

Einladung zur Ideenwerkstatt „Meine Grüne Stadt Karlsruhe“

Die Stadt Karlsruhe möchte die Lebensqualität in den Stadtquartieren für die Bürgerinnen und Bürger erhalten und weiter entwickeln. Die Initiative „Meine Grüne Stadt Karlsruhe“ bildet einen Schwerpunkt der zukünftigen Stadtpolitik und bündelt die Themen Stadträume, Klima, Gesundheit und Natur.

 


Wir sehen uns vielen derzeitigen und anstehenden Herausforderungen gegenüber: Bebauung und Verkehr nehmen zu, zu Lasten von Luft und Lärm, Freiräumen, Natur und Klima. Die Grüne Stadt will dem entgegen wirken, den Flächenverbrauch begrenzen, das Stadtgrün aufwerten, Räume für die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger schaffen, Verantwortung für Klima und Natur übernehmen.
Mit der Initiative „Meine Grüne Stadt Karlsruhe“ möchte die Stadt nicht nur ihre eigenen Beiträge zu Klima- und Naturschutz, Nachhaltigkeit, Umweltgerechtigkeit und Gesundheit ausbauen und weiter verfolgen, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger hierfür gewinnen und mitnehmen. Die oftmals komplexen städtischen Planwerke sollen in konkrete Maßnahmen und Projekte in den Stadtquartieren übertragen werden. Dafür wollen wir die Quartiere aufsuchen, mit den Menschen ins Gespräch kommen und gemeinsam Ideen entwickeln.
Möchten Sie in einem „grünen“ Umfeld leben? Klimaschutz, Gesundheit, Umweltgerechtigkeit, Naturschutz und Ressourcenschonung – wenn Sie es spannend finden, gemeinsam mit anderen über eine Vielfalt urbaner

 

Zukunftsthemen nachzudenken und Ideen für konkrete, umsetzbare Projekte in Karlsruhe und in Ihrem Quartier zu entwickeln, lade ich Sie herzlich ein zur
Ideenwerkstatt „Meine Grüne Stadt Karlsruhe“
am Donnerstag, 17. November 2016, 17:30 bis 21:30 Uhr, im
Südwerk, Henriette-Obermüller-Straße 10, 76133 Karlsruhe.
Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Initiativen, die sich gemeinsam in Form einer Ideenbörse über konkrete, in Karlsruhe und seinen Stadtquartieren umsetzbare Projekte austauschen möchten. Dabei sollen – unterstützt von einem Moderationsteam –- in Arbeitsgruppen nicht nur neue Projektsteckbriefe erarbeitet werden, sondern auch Ideen und Anregungen aus den ersten beiden Begleitgruppen zur „Grünen Stadt“ und des ersten Abendmarktes aufgegriffen werden.
Was können die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger gemeinsam und mit der Unterstützung der Stadt konkret in die Hände nehmen, um Karlsruhe „grüner“ zu machen? Wie soll dieses Ziel erreicht werden? Wen oder was brauchen wir dafür?
Sollten Sie bereits über konkrete Projektideen verfügen, können Sie uns diese zur besseren Vorbereitung gerne auch bereits im Vorfeld der Veranstaltung zukommen lassen. Darüber hinaus möchte ich Sie ermuntern, diese Einladung auch in Ihrem Verein, Ihrer Einrichtung oder Initiative zu verteilen sowie an Interessierte in Ihrem privaten oder beruflichen Umfeld weiterzuleiten.
Anmeldungen sind bis zum 8. November 2016 möglich im Internet unter gruenestadt.karlsruhe.de (Mitmachen bei der Grünen Stadt/Ideenwerkstatt) oder auch telefonisch beim Umwelt- und Arbeitsschutz, Herr Benjamin Steiling (Tel. 133 3107, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Quelle: Mitteilung Stadt Karlsruhe

Drucken