Mitteilung des 1. Vorsitzenden

Massimo FerriniLiebe Mühlburgerinnen und Mühlburger,

ich hoffe Sie sind alle gesund und gut erholt aus dem Urlaub zurückgekommen.

In den letzten Wochen war der Aufschrei ziemlich groß als die Meldung durch die Presse ging, dass in Mühlburg am Mühlburger Bahnhof eine Moschee gebaut werden soll. Ich möchte hier nicht viel dazu schreiben aber ein paar Zeilen müssen erlaubt sein.

Der eine oder andere wusste bescheid, der Vorstand des Bürgervereins Mühlburg nicht! Also informierten wir uns, schrieben an die BNN und trafen uns mit Bürgermeister und anderen Vertretern der Stadt Karlsruhe. Es wurden sehr sachliche Gespräche geführt und manches Gerücht konnte aus der Welt geschaffen werden. Allerdings bestätigte sich aber manches Gerücht.

Der letzte Stand der Dinge ist jetzt der, dass die Verhandlungen um das Grundstück am Mühlburger Bahnhof auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt wurden. Der Vorstand des Bürgervereins Mühlburg wünscht sich in Zukunft mehr Transparenz und Einbindung wenn es um den Stadtteil Mühlburg geht. Nur so ist eine effektive und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Bürgerverein möglich.

Die Uhr

Ein Thema das fast alle Bürger im Stadtteil interessiert, so scheint es jedenfalls, die Uhr am Entenfang! Auch hier ist der letzte Stand der Dinge, dass die Uhr am Entfang demnächst wieder neben der Litfasssäule am Kiosk aufgestellt werden soll.

40 Jahre Kerwe

Die 40. Kerwe ist vorbei und wir können mit Stolz sagen, sie war wieder ein voller Erfolg. Über das Wetter brauchte man sich dieses Jahr wir nicht zu beklagen, vielleicht ein wenig die Schausteller, denn viele Jugendliche zogen das Badevergnügen vor.

Eröffnet wurde die 40. Kerwe von dem Bläserchor St. Peter und Paul und von der Historischen Bürgerwehr Karlsruhe. Der Fassanstich am Kerwefreitag dauerte mit 22 Schlägen etwas länger als gedacht, lag aber nicht nur allein an Bürgermeister Obert, sondern wie ich meine auch am viel zu kleinen Hammer.

Ein Schelm der böses dabei denkt! Der Samstagmorgen gehörte der Jugend, mit dem Kerwelauf und dem späteren Eierlauf durften die Jugendlichen ihren Sportsgeist und ihre Geschicklichkeit unter beweis stellen.

Wie immer gab es Urkunden und Medaillen. Zum Kinderschminken lud Sonia Brechner die ganz kleinen Gäste ein und Tilo unser Ballonzauberer verzauberte die Kinder mit tollen Luftballons. Der Samstagabend war dann das Highlight der diesjährigen Kerwe “Die Schäfer” die absoluten TV und Radiolieblinge der Volksmusik gaben sich die Ehre. Das Zelt war voll und die Gäste waren der Meinung, “das war Spitze”. Vielen Dank an diese tolle Gruppe die nicht nur auf der Bühne sonder auch hinter der Bühne zeigten, dass alles was sie in ihren Liedern besingen es auch tatsächlich so meinen. Ganz tolle Menschen, vielen Dank!

Am Sonntag war der jährliche ökumenische Gottesdienst sehr gut besucht, was uns natürlich sehr gefreut hat. Mittags durften dann die Gäste im gut gefüllten Zelt noch den Klängen der Gruppe “Shivaros” lauschen. Der Sonntagabend gehörte wie schon in den letzten “40 Jahren” der MCG. Mit Humor moderierte und präsentierte der Präsident der MCG Torsten Vogel seine Garden und die rissen die Menschen im Zelt mit ihren Tänzen in ihren Bann.

Der Montagmittag lud dann “Der Wurschtl” zu seiner berühmten Schlachtplatte ein. Am Schluss hieß es dann “ Ausverkauft” so wünscht man sich eine Kerwe.

Vier Tage Kerwe bedeutet vier Tage Arbeit für alle ehrenamtlichen Helfer im Vorstand und auch außerhalb des Vorstandes. Deshalb möchte ich mich heute einmal mehr bei allen Helfern bedanken die es überhaupt möglich solche Veranstaltungen zu stemmen. Bedanken möchte ich mich dann natürlich auch bei unserem Kerwewirt “Wurschtl”, beim Marktamt der Stadt Karlsruhe und natürlich bei den Schaustellern. Ein großes Dankeschön auch an: Historische Bürgerwehr Karlsruhe, Against the Wind, Bläserchor St. Peter und Paul, Markus Kümmerle, Stefan Neukirch, Peter Büchel, Sonia Brechner, Tilo Hähnel und alle anderen die ich hier vielleicht vergessen habe.

Vorankündigung

Flohmarkt in der Carl Benz Halle am 5. November ab 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Teilnehmer Können sich beim Bürgerverein Mühlburg telefonisch oder schriftlich anmelden.

Die Hobbythek steht auch vor der Tür, am 12. und 13.11.2016 auch hier sind noch Anmeldungen möglich.

Herzliche Grüße

Massimo Ferrini
1. Vorsitzender
Bürgerverein Mühlburg
Mai 2016

Drucken