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Technische Überprüfung der NET-Bahnen in Karlsruhe dauert an

Ein Großteil der NET2012-Flotte kann derzeit nicht im Fahrbetrieb eingesetzt werden. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) setzen die technische Überprüfung der Trambahnen vom Typ Citylink NET 2012 weiter fort.

Zusammen mit Experten des Herstellers Vossloh Kiepe/ Stadler Rail Vehicles aus Valencia wird weiterhin intensiv nach der Ursache der sporadischen, unplanmäßigen Bremsungen gesucht, die bei den Bahnen dieser Baureihe in den vergangenen Tagen ausgelöst worden waren. Derzeit werden verschiedene technische Modifikationen und Software-Einstellungen bei den Fahrzeugen getestet. Parallel dazu werten die Fachleute intensiv die Fahrzeugdaten einer Bahn aus, die seit gestern mit umfangreicher Messtechnik ausgestattet durchs Stadtgebiet fährt, um so die mögliche Ursache einzugrenzen.

Die VBK arbeiten mit ihren fachkundigen Spezialisten mit aller Kraft daran, in enger Abstimmung mit dem Hersteller und der Technischen Aufsichtsbehörde TAB die abgezogenen Bahnen so schnell wie möglich wieder auf die Strecke in den Regelbetrieb zu bringen.

Da es durch den Ausfall der Niederflurwagen NET 2012 zu Kapazitätsengpässen im Karlsruher Liniennetz kommt, werden die VBK ab kommenden Montag, 21. November, ihr Betriebskonzept anpassen. Die Trambahnlinie 5 wird dann bis auf Weiteres lediglich in einem 20-Minuten-Takt zwischen Rintheim und Rheinhafen verkehren. Fahrgäste werden gebeten, die entsprechenden Aushänge an den Haltestellen zu beachten.

Für die entfallenden Verbindungen auf der Linie 5 setzen die VBK für den morgendlichen Berufsverkehr montags bis freitags ab 21. November zusätzliche Busse als Schienenersatzverkehr ein. Die Busse verkehren von 6.34 bis 8.34 Uhr zwischen Rintheim und Hauptfriedhof, wo Anschluss auf die Bahnen Richtung Innenstadt besteht. Die Busse bedienen alle Haltestellen der Linie 5 zu den regulären Fahrtzeiten.

Quelle: Pressemitteilung KVV

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