• Start
  • News
  • Junge Fairtrade-Botschafter ausgebildet - Karlsruhe war Schauplatz der ersten deutschen Fairtrade-Schülerakademie

Junge Fairtrade-Botschafter ausgebildet - Karlsruhe war Schauplatz der ersten deutschen Fairtrade-Schülerakademie

Bei der bundesweit ersten Fairtrade-Schülerakademie beschäftigten sich jüngst im Karlsruher Südwerk über 150 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen aus Baden-Württemberg mit Inhalten und Methoden rund um das Thema Fairer Handel.
Als geschulte Fairtrade-Botschafter wollen sie sich künftig für den Fairen Handel im Schulalltag und in ihrem Umfeld einsetzen.

Die jungen Leute konnten sich in verschiedenen Workshops weiterbilden. So informierte etwa die Kindernothilfe über die komplexen Ursachen von Kinderarbeit und entwickelte zusammen mit dem Entwicklungspädagogischen Informationszentrum (EPIZ) aus Reutlingen Ideen, wie sich Schule global gestalten lässt. In einer so genannten Fairtrade-Werkstatt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Fairtrade-Botschaftern ausgebildet und lernten dabei Methoden und Instrumente kennen, um andere vom Fairen Handel überzeugen und eigene Aktionen durchführen zu können.

Die Akademie fand im Rahmen der Kampagne "Fairtrade-Schools" von TransFair e.V. statt, die in Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft des Kultusministeriums steht und von der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) koordiniert wird. Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler von bereits ausgezeichneten und angehenden baden-württembergischen Fairtrade-Schools, darunter auch vier Schulen aus Karlsruhe.

In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Klaus Stapf: "Unser Erfolg als Fairtrade-Stadt ist zu großen Teilen ein Verdienst des langjährigen Engagements von vielen Initiativen, Eine-Welt-Gruppen, Kirchengemeinden und Schulen in Karlsruhe. Den Schulen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Denn um dauerhaft und nachhaltig für Fairen Handel und für ein gerechteres Miteinander in der Welt aktiv sein zu können, benötigt Karlsruhe - ebenso wie jede andere Fairtrade-Stadt - vor allem eines: den 'Fairen Nachwuchs'."

Die Stadt Karlsruhe ist seit 2010 Fairtrade-Stadt und fördert gemeinsam mit zahlreichen bürgerschaftlichen Initiativen gezielt den Fairen Handel auf kommunaler Ebene - unter anderem mit dem vielseitigen Programm der jährlich im Herbst stattfindenden "Fairen Woche".
Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken