• Start
  • News
  • Hausfest im Prinz-Max-Palais - Museum für Literatur am Oberrhein

Hausfest im Prinz-Max-Palais - Museum für Literatur am Oberrhein

Aktionen im Stadtmuseum und Museum für Literatur am Oberrhein.
Die Institutionen im Prinz-Max-Palais, Karlstraße 10, laden für 26. September  zu ihrem Hausfest ein. Den Anfang macht am Samstag die Jugendbibliothek, die ab 10 Uhr bis 18 Uhr Medien ausleiht. Um 15 Uhr wird das Figurentheater "Der kleine Drache Kokosnuss" für Kinder ab vier Jahren gezeigt. Kostenlose Eintrittskarten gibt es an der Auskunft der Jugendbibliothek gegen ein Pfand von zwei Euro. Um 16 Uhr findet dann die Preisverleihung des Jubi-Sommer-Clubs statt. Anwesende Teilnehmer der großen Sommerferien-Leseaktion können bei der Verlosung einen der zahlreichen Preise gewinnen.

Im Stadtmuseum dreht sich diesmal alles um die Sonderausstellung "Genug gejubelt!? Pleiten, Pech und Glücksfälle der Stadtgeschichte". Jenseits der tradierten Erzählmuster der Karlsruher Stadtgeschichte werden hier altbekannte, aber auch eher unbekannte stadthistorische Themen mit einer ordentlichen Prise Ironie und Lust zur Zuspitzung präsentiert. Um 11 und 16 Uhr finden Rundgänge für Erwachsene durch die Ausstellung statt, eine Führung zu den zahlreichen interaktiven Stationen auch für Kinder und Jugendliche bietet Hildegard Schmid um 14 Uhr an.

Das Museum für Literatur am Oberrhein präsentiert am Samstagabend ab 18 Uhr "Best of Alexander Gerlach". Wolfgang Burger liest seine Lieblingsszenen und stellt den neuen Alexander-Gerlach-Krimi vor. Seit 1998  schreibt Wolfgang Burger, der Initiator der Karlsruher Krimitage, seine Reihe rund um den Kriminaloberrat Alexander Gerlach, der an den Tatorten Karlsruhe und Heidelberg ermittelt. Aus seinen 18 Kriminalromanen liest Wolfgang Burger seine Lieblingsszenen der Kriminalreihe vor.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Die Bewirtung des Festes übernimmt "Max, Café, Bar".

Quelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken