• Start
  • News
  • Gleisaustausch und Haltestellenumbau in Mühlburg: Bahnbetrieb in den Pfingstferien eingestellt

Gleisaustausch und Haltestellenumbau in Mühlburg: Bahnbetrieb in den Pfingstferien eingestellt

VBKDie Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bauen während der Pfingstferien in Mühlburg zwischen den Haltestellen Entenfang und Händelstraße alte Gleise aus und stattdessen neue Rasengleise ein. Der Austausch bereitet auch den anschließenden Umbau der Haltestelle Philippstraße zu einer barrierefreien Haltestelle vor. Wegen des Gleisaustausches können in der Rheinstraße zwischen Entenfang und Yorckstraße von Samstag, 23. Mai, 20.30 Uhr, bis Montag, 8. Juni, 4 Uhr, keine Bahnen verkehren. Zwischen Rheinhafen und Mühlburger Tor fahren Busse als Schienenersatzverkehr (SEV). Diese Maßnahme wurde zeitlich bewusst mit den Bauarbeiten der Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (KASIG) und der dadurch verbundenen Sperrung der Kaiserstraße zusammengelegt.

Download UMLEITUNGSPLAN

Der Stadtbahn- und Straßenbahnverkehr wird wegen der Sperrung der Kaiserstraße zwischen Europa-platz und Kronenplatz teilweise über Karlstraße, Konzerthaus, Baumeister-, Rüppurrer und Fritz-Erler-Straße beziehungsweise umgekehrt umgeleitet. Teilweise erfolgt die Umleitung auch großräumiger über die Südostbahn und den Hauptbahnhof Vorplatz.

Wegen der Sperrung in Mühlburg fahren die nach Westen verkehrenden Bahnen über die westliche Kriegsstraße und das Mühlburger Feld zum Entenfang. In der Rheinstraße und der Kaiserallee wird während der Umleitung des Bahnverkehrs zwischen Rheinhafen, Entenfang und Mühlburger Tor eine Buslinie als Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Um das Bauziel im Mühlburg erreichen zu können, müssen die Arbeiten im gesamten Zeitraum in 24-Stunden-Schichten ausgeführt werden. Die Anwohner müssen sich deshalb auch in den Nachtstunden auf Baustellengeräusche einstellen. Sie werden mit einer Anliegerinformation darüber in Kenntnis gesetzt.

Die VBK informieren ihre Fahrgäste über Flyer, die in den Bahnen verteilt werden. Auf der Internetseite des KVV (www.kvv.de) kann die Broschüre kostenlos heruntergeladen werden. Am Europaplatz steht zudem seit gestern ein Infostand. Kunden können ihre Fragen zur Umleitung dort an VBK-Personal richten.

Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH
Geschäftsführer Dr. Alexander Pischon und Ascan Egerer
VBK-Pressestelle, Tel. 0721/6107-7064

Drucken