• Start
  • News
  • Mehrgenerationenprojekt "Bilderbuchkino mit Kindern und Senioren"

Mehrgenerationenprojekt "Bilderbuchkino mit Kindern und Senioren"

Logo BürgerstiftungEine besondere Herausforderung ist das generationenübergreifende Bilderbuchkino, d.h. die Kommunikation zwischen Alten und Jungen beim gemeinsamen Betrachten der Bildseiten. Das Projekt ist in dieser Form völlig neu und bundesweit einmalig.

Erstklässler der Hardtschule (Mühlburg) und Senioren des gegenüberliegenden Seniorenzentrums Hardhof betrachten gemeinsam die Illustrationen eines Märchenbuchs ohne Text. Die Bilder werden einzeln großformatig projiziert - langsam genug, damit auch alte Menschen sich einsehen können.

Durch spontane Äußerungen, genaue Beschreibungen, phantasievolles Weiterdenken und Vorle-sen einzelner Abschnitte wird die Geschichte zusammen entwickelt. Märchen sind für dieses Mehrgenerationenprojekt besonders geeignet, weil die Alten die Inhalte meistens kennen und somit einen „Vorsprung“ haben, der das kommunizieren erleichtert.

Das „Bilderbuchkino“ findet schon seit Juni 2014 mit Grundschülern der Hardtschule statt. Als Mehrgenerationenprojekt im Seniorenheim führt es die Bürgerstiftung Karlsruhe seit Anfang Februar wöchentlich durch. Wegen der positiven Resonanz und auf Wunsch des Seniorenheims will die Bürgerstiftung Karlsruhe das Bilderbuchkino im Seniorenheim Hardthof zunächst bis Ende Mai veranstalten.

Um des Projekt auch längerfristig durchführen zu können, ist die Bürgerstiftung auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jeden Beitrag.

Mit freundlichen Grüßen,

Cornelia Holsten
Vorsitzende der Bürgerstiftung Karlsruhe
Tel.: 0721 887837
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bilderbuchkino

Drucken