• Start
  • News
  • Neuer Kreisverkehr für Weststadt und Mühlburg

Neuer Kreisverkehr für Weststadt und Mühlburg

kreisverkehr sophienstrae

Wegen Baumaßnahmen Sperrung an der Kreuzung Sophien-/Herder- und Wichernstraße.
In der Karlsruher Weststadt soll ein neuer Kreisverkehr entstehen. Die Bauarbeiten an der Kreuzung Sophien-/Herder- und Wichernstraße beginnen am Montag, 2. Februar. Das Tiefbauamt lässt den Umbau zunächst halbseitig durchführen. Begonnen wird mit der westlichen Kreiselhälfte.

Die Kreuzung wird deshalb ab Montag, 2. Februar, für von Westen kommende Verkehrsteilnehmer und -teilnehmerinnen gesperrt. Eine Umfahrung ist über die Weinbrennerstraße möglich. Wer von Osten auf der Sophienstraße in Richtung Mühlburg fährt, kann weiterhin in Herder- und Wichernstraße abbiegen. Und auch die Verbindung von Herder- und Wichernstraße in Nord-Süd-Richtung bleibt erhalten - halbseitig in beiden Fahrtrichtungen mittels mobiler Ampeln. Die Umleitung für Radfahrer und Radfahrerinnen führt über die Klopstock-, Gellert- und Geranienstraße. Parallel zum Straßenbau werden auch Gas- und Wasserhausanschlüsse erneuert.
Ab Mitte April folgt dann die zweite Phase mit dem Bau der östlichen Kreiselhälfte. Das Tiefbauamt rechnet damit, dass die Arbeiten voraussichtlich Anfang Juni abgeschlossen werden können. Für den Einbau der Asphaltdeckschicht ist eine kurze Vollsperrung der Sophien-/Herder- und Wichernstraße erforderlich.
Weitergebaut wird in der südlichen Wichernstraße zwischen Görre- und Yorckstraße. Hier erfolgt - mit halbseitiger Verkehrsführung - neben Straßen- und Kanalbau auch der Austausch von Fernwärmeleitungen. Diese Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis November 2015.
Das Tiefbauamt bitte um Verständnis für die mit den Baumaßnahmen verbundenen Einschränkungen und Unannehmlichkeiten. Informationen zu Sperrungen und Umleitungen hält die städtische Verkehrsmanagementzentrale im Internet auf vmz.karlsruhe.de bereit, auch für mobile Endgeräte.

Quelle und Bildquelle: Pressemeldung PIA Stadt Karlsruhe

Drucken