• Start
  • News
  • NIS 2015 bietet die Chance, eigene Projekte zu verwirklichen

NIS 2015 bietet die Chance, eigene Projekte zu verwirklichen

AWO Logo

Bis 15. Oktober 2016 können noch Finanzmittel beantragt werden

Karlsruhe (gt). Für Projekte im Rahmen des nichtinvestiven Städtebauförderungsprogramms (NIS) können für die „Soziale Stadt Mühlburg“ weiterhin Projektgelder beantragt werden. Mit dem Programm sollen mittels eines Verfügungsfonds kleinere, in sich abgeschlossene Projekte finanziert werden, die Bewohnerinnen, Bewohner und/oder lokale Akteure vorschlagen und umsetzen und die der Stärkung des sozialen Zusammenlebens und der Integration aller Bevölkerungsgruppen dienen. Dazu gehören auch die Förderung des interkulturellen Austausches sowie generationenübergreifende Begegnungen, als auch die Unterstützung und Aktivierung bürgerschaftlichen Engagements rund um das Bürgerzentrum Mühlburg. Die nächste und letzte Abgabefrist für das nichtinvestive Städtebauförderungsprojekt NIS 2015 ist der 15. Oktober 2016.

Projektanträge und Informationen erhalten Sie von Gabriele Timpe, AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH, unter Tel.: 0721/627395912 bzw. g.timpe@awo-karlsruhe, der Antrag kann auch online ausgefüllt werden: http://www.karlsruhe.de/b4/buergerengagement/buergerzentren/foerderung.de.

Für folgende, bereits geförderte Projekte, können sich alle Interessierten aus Mühlburg an die jeweiligen Ansprechpartner und -partnerinnen wenden: Für das Projekt Mühlburg - der Film sagt die Ansprechpartnerin Frau Myslinski: „Das Ehrenamt in Mühlburg steht trotz Sommerloch nicht still und so auch unser Projekt. Weitere Aufnahmen sind in Planung, trotzdem freuen wir uns auf weitere Vorschläge für Beispiele ehrenamtlichen Engagements in Mühlburg, sei es von Vereinigungen oder von Einzelpersonen, denn es besteht eine große Vielfalt und wir wollen niemanden übersehen“. Gerne können Sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! eine Nachricht an Frau Myslinski schreiben, denn „Wir würden uns freuen, im Austausch mit Ihnen einen Film zu produzieren, der endlich auch die Menschen im Hintergrund ins Rampenlicht stellt“.

Im Projekt Ton läuft-spot on. Veranstaltungstechnik leicht gemacht werden Workshops angeboten zu den Bereichen Licht, Ton und Multimedia. Die Workshops finden im Bürgerzentrum Mühlburg statt. Infos erhalten Sie über den Projektleiter Herrn Schönauer unter Tel. 0177/2957545 (Mobil und Whatsapp) bzw. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Das Projekt Online Schaufenster- ein Online-Magazin und Veranstaltungskalender möchte das Ehrenamt in Mühlburg unterstützen, indem in Zusammenarbeit mit den Vertretern der örtlichen Vereine und weiteren nicht-kommerziellen Organisationen ein „Online-Schaufenster“ mit den Angeboten dieser Organisationen auf der Internet-Seite www.muehlburg-live.de geschaffen wird. Das Projekt bietet für Vertreter der Vereine/Organisationen Workshops an, in denen man lernt, wie Informationen auf Homepages eingepflegt werden.

Die nicht-kommerziellen Organisationen und Vereine aus Mühlburg werden an dieser Stelle gebeten, ihre gegebenenfalls bereits bestehenden Daten unter www.muehlburg-live.de/organisationen auf ihre Aktualität zu prüfen. Weitere Vereine und Organisationen können sich bei Interesse gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Im Projekt Welcome - Internationales Fest in Mühlburg soll die kulturelle Vielfalt in Mühlburg gefeiert werden. In Zusammenarbeit mit dem Vereinsforum der Mühlburger Vereine soll mit allen Interessierten aus Mühlburg dieses Fest entworfen und fachlich begleitet ausgearbeitet werden.

Eine Ideenwerkstatt für das internationale Fest findet am Mittwoch, 19. Oktober um 19:00 Uhr im Bürgerzentrum Mühlburg, Hardtstr 37a, Bau 2, statt. Infos erhalten Sie beim Bürgerverein Mühlburg und bei Herrn Schönauer unter Tel. 0177/2957545 (Mobil und Whatsapp).

Das Internationale Theaterprojekt für Frauen richtet sich an Frauen mit und ohne Migrationshintergrund aus dem Stadtteil Mühlburg. Frei von gezielter Textarbeit und Auswendiglernen werden die Teilnehmerinnen durch eine Theaterpädagogin an eine kleine Inszenierung herangeführt, bei der die aktuelle Lebenswelt und die Ideen der Teilnehmerinnen mit einfließen. Ansprechpartnerin für das Projekt ist Frau Kaplaner, die Sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 0721/989 633 12 erreichen.

Drucken