• Start
  • News
  • Karlsruhe aktuell - Eilmeldung - Bombenfund

Karlsruhe aktuell - Eilmeldung - Bombenfund

 

Die 500 Kilogramm schwere Flieger­­bombe wurde vom Kampf­­mit­tel­­be­­sei­ti­­gungs­­­dienst entschärft. Der Evaku­ie­rungs­­­be­reich wurde wieder freige­­ge­­ben. Bürge­rin­nen und Bürger können ab sofort zu ihren Wohnungen gehen, gleiches gibt für die im Gebiet ansäs­si­gen Einrich­tun­­gen. Die Straßen­sper­run­­gen wurden aufgehoben. Die Anlauf­­stelle, das Bürger­zen­trum der Südstadt, bleibt weiterhin geöffnet. Die Bombe war ab 15.15 Uhr entschärft worden. Keine 15 Minuten später hatten die Bomben­ex­­per­ten die Bombe entschärft. Der Blind­gän­ger wird nun abtrans­­por­tiert.

 

Wegen eines Bombenfundes sind derzeit Teile der Karlsruher Innenstadt gesperrt. Gebäude im Bereich Ettlinger Straße, Hermann-Billing-Straße, Baumeisterstraße werden evakuiert. 8000 Menschen betroffen.
Ab 14.30 Uhr ist die Entschärfung des Blindgängers aus dem 2. Weltkrieg vorgesehen. Dabei handelt es sich um eine 500 Kilogramm schwere US-Fliegerbombe. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst ist vor Ort. Die Spezialisten hoffen, den Zünder des Sprengkörpers unschädlich machen und damit Entwarnung geben zu können.

 


Foto: Bildstelle Stadt

Karlsruhe17:03.2014; 15:18 Uhr
Die Entschär­fung der Bombe beginnt jetzt!

17.03.2014;15:05 Uhr
Die Entschär­fung der Bombe verzögert sich, da die Evaku­ie­rung noch nicht abgeschlos­­sen ist.

17.03.2014, 11.35 Uhr
Bürgerinnen und Bürger, die von der Evakuierung betroffen sind, haben die Möglichkeit für den Zeitraum der Entschärfung, ins Südwerk Bürgerzentrum in der Henriette-Obermüller-Straße 10 zu gehen. Die Anlaufstelle ist ab sofort geöffnet. Ab sofort bringen Sonderbuse betroffene Bürgerinnen und Bürger vom Werderplatz und vor der Erlöserkirche in der Hermann-Billing-/Ritterstraße ins Südwerk.
 
Auch der Zoologischer Stadtgarten liegt in Teilen im Evakuierungsgebiet. Der Zoologische Stadtgarten bleibt bis nach der Entschärfung der Bombe geschlossen.
Menschen, die beim Verlassen ihrer Wohnung aufgrund von Krankheit auf Hilfe angewiesen sind, wenden sich bitte an die medizinische Notrufnummer 0721/19222.

17.03.2014, 10.30 Uhr
Die Entschär­fung der Bombe ist auf 14.30 Uhr terminiert. Die Evakuierung der betroffenen Gebiete - vor allem in der Südstadt - beginnt um 11 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt sperrt die Polizei auch die angrenzenden Straßen. Die Hauptverkehrsstraßen (Kriegsstraße, Zufahrten Innenstadt, Parkhäuser) bleiben bis kurz vor der Entschärfung geöffnet. Eine Sammelstelle für die Anwohnerinnen und Anwohner wird eingerichtet. Der Ort steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig bekanntgegeben.

17.03.2014; 9:30 Uhr
Die Ersatzbuslinie 10 ist derzeit eingestellt, da die Kreuzung Ettlinger Str./Baumeisterstr. gesperrt ist. Die Ersatzbuslinie 10 wird erst nach Entschärfung der Bombe wieder aufgenommen.

17.03.2014; 8:50 Uhr

Im Zuge der Baumaßnahmen für den Südabzweig des Stadtbahntunnels wurde am Sonntag gegen 17 Uhr eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Derzeit besteht keine akute Gefahr. Die Entschärfung ist für heute vorgesehen. Dazu laufen momentan die Vorbereitungen. Anwohner und Institutionen, die in dem Bereich liegen, der evtl. von einer Evakuierung betroffen ist, werden rechtzeitig informiert.

17.03.2014; 8:45

Verdacht auf Weltkriegsbombe im Kreuzungsbereich Ettlinger Straße / Baumeisterstraße. Weitere Infos folgen!

 
Bombenfund Ecke Ettlinger Straße / Baumeisterstraße.

Im Zuge der Baumaß­nah­men für den Südabzweig des Stadtbahntunnels wurde am Sonntag gegen 17 Uhr eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden. Derzeit besteht keine akute Gefahr. Die Entschär­fung ist für heute vorgesehen. Dazu laufen momentan die Vorbereitungen.
Anwohner und Institutionen, die in dem Bereich liegen, der evtl. von einer Evakuierung betroffen ist, werden rechtzeitig informiert.
 
Quelle: Mitteilung Stadtinformationen Stadt Karlsruhe

Drucken